Blind als Lehrerin arbeiten – geht das?

Das geht sogar ziemlich gut, zumindestens wenn man an einer Blindenschule arbeitet. Ich möchte euch gerne von Jesyca (Jesy) erzählen, die blind ist und derzeitig die 5./6. Klasse übernommen hat. An 3 Tagen der Woche arbeite ich mit ihr zusammen und ich habe sie interviewt für diesen Blogeintrag, sodass ich euch einen guten Einblick in …

Feiern, Geburtstage und mein neues Arbeitsfeld

Nach unserer Reise ist schnell wieder der Alltag eingekehrt. Einige Highlights der letzten Wochen und meinen neuen Arbeitsbereich möchte ich in diesem Blogeintrag gerne mit euch teilen. Im Februar war ich leider 3x krank, was  zwar definitiv nicht zu meinen Highlights gehört, aber das waren jetzt auch die ersten Male, dass ich richtig krank war …

Cena ciega

Wie fühlt es sich an blind zu sein und wie ist es, als blinde Person zu essen? Diese Erfahrungen durften einige Gäste beim sogenannten cena ciega (Blindenessen) machen.Am vergangenen Mittwoch (08.11.23) fand das cena ciega statt, welches die Schule organiserte. Das "Blindenessen" findet jedes Jahr statt, um Spenden für die Schule zu sammeln und zur …

Día de los muertos – Feste, Feiertage und Tradition Teil 2

Was ist Día de los muertos? Día de los muertos ist der Tag der Toten in Mexiko. Er hat seinen Ursprung in Mexiko, aber wird mittlerweile auch in anderen lateinamerikanischen Ländern gefeiert. Dennoch wird dieser Feiertag in wohl keinem anderen Land so bunt und fröhlich gefeiert wie in Mexiko, denn an diesem Feiertag stellt der …

Feste, Feiertage und Traditionen Teil 1

In Mexiko gibt es viele verschiedene Feste. Die meisten sind sehr bunt, mit vielen Tänzen und traditioneller mexikanischer Musik. Wir haben schon den ,,Día de la Independencia", die ,,La Romería" und ,,Fiestas de Octubre" miterlebt. Außerdem haben wir eine besondere mexikanische Tradition kennengelernt, an welcher wir auch teilnehmen durften. Dazu aber später mehr. Día de …

Die Schule

Am 28.08. hat die Schule angefangen. Wir sind also schon drei Wochen zur Schule gegangen. Unser Schulweg gestaltet sich so: Zuerst fahren Stella und ich mit dem Bus zu einem Platz und von dort aus werden wir das restliche Stück von einem Taxi mitgenommen, gemeinsam mit der Schulleiterin (sie ist übrigens auch blind). Auf dem …

Die ersten Wochen

Nun sind wir schon einen Monat hier (Waaas schon so lange😲? Das kam mir kürzer vor). Am Montag, dem 28.08., beginnt unsere Arbeit in der Blindenschule. Somit hatten wir viel Zeit im Vorfeld, um die Umgebung zu erkunden, die Menschen kennenzulernen und Spanisch zu lernen. Was genau haben wir in diesem Monat gemacht? Wie schon …

Reise & Ankommen

Und ehe man sich versieht, sitzen Stella und ich im Flugzeug nach Mexiko, gespannt auf die Zeit, die vor uns liegt... Ich bin sehr froh, dass Stella und ich zusammen losfliegen konnten, besonders weil wir erst Probleme hatten, das vorläufige Visum in Deutschland zu bekommen. Eine Woche vor dem Abflug musste ich ein zweites mal …

Meine Vorbereitungszeit

Um gut auf den Freiwilligendienst vorbereitet zu werden, hatten wir einige Seminar sowohl in Nürnberg als auch online. Wie genau die intensive Vorbeitungszeit aussah und welche Themen wir behandelten, erfahrt ihr hier. Nach der Bewerbungsphase wurden wir im Februar zu unserem ersten Treffen, dem Orientierungsseminar, nach Nürnberg eingeladen. Dort stellten ehemalige Jesuit Volunteers uns einige …

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten